Die besten 4 Tamburine für Kinder

Die besten 4 Tamburine für Kinder

 

Welche die 4 besten Tamburine für Kinder sind ist u. a. Geschmacksache und hängt zusätzlich vom Alter ab.

Zu beachten ist hier, dass die Instrumente für Kinder geeignet sind.

 

Also bei Kleinkindern unter 3 Jahre sollten die Instrumente aus Sicherheitsgründen der EN 71 (Spielzeugrichtlinie) entsprechen.

Hier wird u. a. das Material geprüft und ob das Teil entsprechende Belastungen aushält, Kleinteile oder verschluckbare Teile abfallen, 

sich lösen können oder nicht entsprechen gesichert sind. 

Zusätzlich wird hier auch die Lautstärke für Kids unter 3 Jahre geprüft.

 

Wir haben für die Kids ab 12 Monate ein spezielles Baby-Tamburin aus ABS-Kunststoff bei dem die Metall-Schellen hinter sicheren durchsichtigen Fenster platziert sind. 

Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen als Schallschutz, denn auch die Lautstärke wird nach Spielzeugnorm getestet und zum anderen können die Kids mit Ihren kleinen Fingern nicht an die Metallschellen. 

Das alles abgerundet ist und ohne Ecken und Kanten und nach EN 71 (Spielzeugnorm) getestet wurde ist selbstverständlich.

Also steht den ersten musikalischen Erfahrungen nichts mehr im Weg.

 

Bei Kids ab 3 Jahre sollte man mehr auf die Klangeigenschaften achten!

Selbstverständlich ist hier auch die Sicherheit wichtig, aber die Kids sind ja auch schon größer.

Hier ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass die Instrumente keine scharfen Kanten und Ecken aufweisen, das für die Schlagfelle der Trommeln oder Tamburine, Kunststoff-Schlagfelle verarbeitet werden.

Denn richtige Häute/Naturfelle sind mit Gerbstoffen behandelt und leiern aus und benötigen deshalb Stimmmechaniken, die wiederum Ecken und Kanten haben.

Wir haben zwei Tamburin mit Schlägel im Sortiment die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann:

Voggy’s kleines Tamburin (18 cm Durchmesser, 4 Schellenpaare) und Voggy’s großes Tamburin ( 22,5 cm Durchmesse und 12 Schellenpaare).

 

Für Kids ab 3 Jahre ist es fundamental wichtig, gleich von Anfang an die richtige Haltung und Anwendung des Tamburin vermittelt zu bekommen.

Denn nur dann ist der Klang richtig, stimmt die Haltung und die Spieltechnik und der Spaß am Instrument ist von Anfang an garantiert.

Um hier auf das richtige Wissen zurück zugreifen empfehle ich das Buch Voggy‘s Percussion 1x1“, dort ist alles fundiert erklärt, so das Eltern mit den Kids von Anfang an Spaß haben.

Alternativ haben wir auf unserem YouTube Kanal diverse Filme von Pitti Hecht in denen er die Haltung fast aller Percussion genau und detailliert erklärt.

Dort sind auch weitere Filme zu Kinder-Percussion Instrumenten zu finden.

 

Fazit:

Für die ganz Kleinen (unter 3 Jahren) ist darauf zu achten, dass nach EN 71 getestet wurde, denn die Sicherheit bei den Kleinen steht an erster Stelle!

Bei den Kids über 3 Jahre gilt das gleiche, aber die Kids sind ja größer und die Anforderungen sind hier wieder andere. 

Ich meine, dass es am besten ist, mit dem Kind verschiedene Percussion Instrumente auszuprobieren, damit es dann selber feststellt, was das Beste ist. 

Denn Klang ist u. a. auch Geschmacksache!

Hier ist die Alternative dann auch wieder für die ersten Eindrücke YouTube.

 

Hier noch ein Tipp für Eltern, die selber keinen musikalische Background haben, aber interessiert sind!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel