Glockenspiele und Xylofone mit denen die Kids Spaß haben!

Glockenspiele und Xylofone mit denen die Kids Spaß haben! 

Das Spielen mit gestimmten Glockenspielen bereitet Kindern sehr viel Spaß!

Auch hier gilt wieder: Musizieren fördert die Sozialkompetenz, sowie die Motorik, die sprachliche Fähigkeiten, zudem wird das Gehör sensibilisiert und die Kreativität gefördert.

Also macht es Sinn, dass Eltern den Wunsch erfüllen, wenn die Kids ein Glockenspiel spielen möchten.

 

Für Kids unter 3 Jahre:

Es gibt wenig Glockenspiele die für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind und nach der Spielzeugnorm EN 71 getestet sind.

 

Wir haben hier zwei Modelle, die ab 12 Monate, getestet sind.

Nummer 1: Ein in F gestimmtes pentatonisches Glockenspiel, das Schildkröti-Glockenspiel, mit 5 Klangplatten (c, g, f, a, d). 

Hier sind die Klangplatten aufeinander abgestimmt und das Spielen damit hört sich fast immer gut an. 

Sehenswerter Film Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=LEnXGnoE470&list=PLqgUvzvaIc7-GcVbeVxBkDOpsmJwjbqeX&index=3 

Das gezeigte hat die gleichen Klangplatten wie das Schild-Kröti Glockenspiel!

Nummer 2: das Kinder-Glockenspiel mit 8 Klangplatten von C bis C (diatonisch) gestimmt. Keine Ecken oder Kante, die Seiten der Alu-Klangplatten sind von einem unverwüstlichen ABS-Kunststoff Rahmen verdeckt. 

Hiermit können die ersten Lieder sicher begleitet werden.

Diese beiden Glockenspiele haben einen speziellen Schlägel, der nicht verschluckt werden kann und der stärke Schläge absorbiert.

 

Für Kids ab 3 Jahre: Hier ein weiterer Film-Link

Es gibt viele gute Glockenspiel, aber hier gilt auch wieder bitte mit gestimmten Klangplatten!

Für den Anfang empfehle ich auch wieder die Version mit den 8 Klangplatten, C bis C gestimmt, damit können die meisten Kinderlieder einfach begleitet werden. Bei der Konstruktion ist darauf zu achten, dass die Klangplatten auf einer Leiste aufliegen, die separat befestig ist.

Nieten sind nicht zu empfehlen, denn wenn diese rausfallen, bekommt Ihr die nur sehr schwer wieder fest.

Zusätzlich sollte bei einem guten Glockenspiel auf der Leiste noch ein Filz-Teppich aufliegen, dadurch klingt das alles noch viel besser.

Wir bieten hier verschiedenen Ausführungen an, mit Buch oder auch einzeln und in verschiedenen Formen.

Um 2 zu nennen: Das bunte Glockenspiel-Set und Das wunderschöne Glockenspiel

Grundsätzlich bieten wir für die Kids für den Anfang immer 8 Klangplatten an, bei denen die Farben passend zu unserer Voggy’s Glockenspielschuleeingefärbt sind.

Hier sind die Farben der Noten in den Farben der Klangplatten und somit können auch selbst Kids, die noch nicht lesen, aber Farben erkennen können, schnell die ersten Lieder spielen.

 

Jetzt zum Xylofon mit Holzklangplatten.

Holzklangplatten, die gut klingen und gestimmt sind, werden meistens aus Palisander gebaut.

Solche Xylofone werden überwiegend im Musikunterricht eingesetzt und sind teuer.

Die namhaften Hersteller sind wieder Studio 49, Sonor und Goldon.

Die für Kinder angebotenen Xylofone sind nur teilweise oder gar nicht gestimmt.

Wir haben eins im Programm unter dem Namen Voggy‘s Xylofonbei dem die Klangplatten teilweise gestimmt sind und das komplett aus Holz ist.

Ob das jetzt für ein Kind besser mit Metall-Klangplatten oder Holzklangplatten ist, bleibt Geschmackssache.

Fakt ist nur: Ein Kinder-Glockenspiel aus Metall zum Preis von unter 30,-€, klingt um Welten besser als eins mit Holz-Klangplatten zu diesem Preis

 

Fazit:

Für die ganz Kleinen (unter 3) ist darauf zu achten, dass nach EN 71 getestet wurde, dass gestimmte Klangplatten verbaut sind, die Klangplatten auf einer Leiste (keine Nieten) montiert sind und die Klangplatten frei schwingen.

Bei den Kids über 3 Jahre gilt das gleiche! 

Ich meine, dass es am besten ist, mit dem Kind verschiedene Glockenspiele oder Xylofone auszuprobieren, damit es dann selber feststellt, was das Beste ist. 

Denn Klang ist u. a. auch Geschmacksache!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Schön erklärt !

    Da ist gut erklärt. Hat mir geholfen!

Passende Artikel